Palaeoanatomy in Munich

The SPM researches human-animal-environment relationships in prehistoric and early historic times. The questions are both archaeological and biological, focusing on the domestication and cultural history of domestic animals, the transition from an appropriative way of life to agriculture and animal husbandry, the Romanization of Raetia, and the migration of humans and animals across the Alps.

Research

The range of methods includes morphological and osteometric examinations as well as analyses of light stable isotopes and ancient DNA. In addition, the Bavarian State Collection for Palaeoanatomy is significantly involved in the standardized recording of archaeozoological primary data in the OssoBook database. For the determination of animal remains, the SPM has a comprehensive comparative collection of recent vertebrate skeletons, which is currently being digitized.

Aşıklı Höyük

The Early Neolithic site of Aşıklı Höyük is the largest and best-studied settlement in Central Anatolia and was permanently inhabited from c. 8350 BC to c. 7300 BC. Aşıklı Höyük provides valuable insights into architecture, culture, human and animal nutrition, vegetation, and the development of agriculture and animal husbandry in the Neolithic period. While hunting was still important for the meat supply of the inhabitants at the beginning of the settlement, livestock farming gained importance later on, with sheep being the most important livestock species.

Bavarian State Collection for Palaeoanatomy

The Bavarian State Collection for Palaeoanatomy is an institution of the Bavarian Natural History Collections (SNSB). The scientists there research the human-animal-environment relationships in prehistoric and early historic times. The questions are oriented both archaeologically-culturally-historically and biologically-animal-medically, they focus on the domestication and cultural history of domestic animals, the transition from an appropriating way of life to agriculture and animal husbandry, the Romanization of Raetia as well as the migration of humans and animals across the Alps.

Research Insights

Romans brought mules with them

Research in the spotlight

Erst die Römer brachten auch Maultiere im ersten Jahrhundert über die Alpen nach Norden, davor wurden in Mitteleuropa ausschließlich Pferde als Reittiere genutzt.

learn more

Major new international research reveals new evidence about when, where, and how chickens were domesticated

Research in the spotlight

Neue Forschungsergebnisse verändern unser Verständnis der Umstände und des Zeitpunkts der Domestikation von Hühnern, ihrer Ausbreitung über Asien in den Westen und zeigen, wie sich ihre Rolle in den Gesellschaften während der letzten 3.500 Jahre verändert hat.

learn more

The Great Ditch and the Many Shafts. Archaeozoology of Medieval Munich

Research in the spotlight

The excavations on the “Marienhof” in Munich behind the city hall represent the largest archaeological procedure in the old town of Munich to date.

learn more

Paläoanatomie in München

Die SPM erforscht die Mensch-Tier-Umwelt-Beziehungen in vor- und frühgeschichtlicher Zeit. Die Fragestellungen sind sowohl archäologisch als auch biologisch ausgerichtet, sie konzentrieren sich auf die Domestikations- und Kulturgeschichte der Haustiere, den Übergang von der aneignenden Lebensweise zu Ackerbau und Viehzucht, die Romanisierung Raetiens sowie die Migration von Mensch und Tier über die Alpen.

Forschung

Das Methodenspektrum umfasst morphologische und osteometrische Untersuchungen sowie Analysen von leichten stabilen Isotopen und Alt-DNA, außerdem beteiligt sich die Staatssammlung für Paläoanatomie München maßgeblich an der standardisierten Aufnahme von archäozoologischen Primärdaten in die Datenbank OssoBook. Für die Bestimmung der Tierreste verfügt die SPM über eine umfassende Vergleichssammlung rezenter Wirbeltierskelette, die zurzeit digitalisiert wird.

Aşıklı Höyük

Die frühneolithische Stätte Aşıklı Höyük ist die größte und am besten untersuchte Siedlung in Zentralanatolien und war von ca. 8350 v. Chr. bis ca. 7300 v. Chr. dauerhaft bewohnt. Aşıklı Höyük gibt wertvolle Einblicke in Architektur, Kultur, Ernährung von Mensch und Tier, Vegetation sowie in die Entwicklung von Ackerbau und Tierhaltung in der Jungsteinzeit. Während zu Beginn der Besiedlung die Jagd noch wichtig für die Fleischversorgung der Bewohner war, gewann später die Nutztierhaltung an Bedeutung, wobei Schafe die wichtigste Nutztierart waren.

Staatssammlung für Paläoanatomie München

Die Staatssammlung für Paläoanatomie München ist eine Einrichtung der Staatlichen Naturwissenschaftlichen Sammlungen Bayerns (SNSB). Die Wissenschaftler:innen dort erforschen die Mensch-Tier-Umwelt-Beziehungen in vor- und frühgeschichtlicher Zeit. Die Fragestellungen sind sowohl archäologisch-kulturhistorisch als auch biologisch-tiermedizinisch ausgerichtet, sie konzentrieren sich auf die Domestikations- und Kulturgeschichte der Haustiere, den Übergang von der aneignenden Lebensweise zu Ackerbau und Viehzucht, die Romanisierung Raetiens sowie die Migration von Mensch und Tier über die Alpen.

Einblicke in die Forschung

Der große Graben und die vielen Schächte. Archäozoologie des mittelalterlichen Münchens

Einblicke in die Forschung

Die Ausgrabungen auf dem „Marienhof“ in München hinter dem Rathaus stellen den bis jetzt größten archäologischen Eingriff in der Münchener Altstadt dar.

mehr erfahren

“Kungas” – die ältesten Equidenhybriden

Einblicke in die Forschung

Die Sumerer nutzten offenbar schon vor 4.500 Jahren Pferdeartige bei Ihren Kriegszügen. Ein Blick in alte Gene hat gezeigt: Bei den bronzezeitlichen „Kungas“ handelt es sich offenbar um die frühesten durch Menschen gezüchtete Hybride zwischen zwei Eselarten.

mehr erfahren

Den Problemen neolithischer Schafhalter auf der Spur

Einblicke in die Forschung , Obermesopotamien

Die Untersuchung der Überreste ungeborener und neugeborener Lämmer zeigt Forschenden, mit welchen grundlegenden Problemen unsere Vorfahren bei der Schafhaltung während des frühen Neolithikums (vor etwa 10.000 Jahren) zu kämpfen hatten.

mehr erfahren